Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Das anbetende Herz der Kirche

In allen möglichen Beschreibungen wird sie als die kleine Blume des Heiligen Franziskus betitelt. Aber das ist sie ganz und gar nicht. Klara wird in Assisi als Tochter adliger Eltern geboren und wächst behütet und beschützt auf.

Aber weil sie ihre Mutter bei ihren caritativen Diensten zu den Armen und Aussätzigen begleitet, erkennt sie sehr schnell, dass nur ein Teil der Stadtbevölkerung reich und wohlhabend ist und sie spürt, dass es unrecht ist, die Armen in ihrer Armut verkommen zu lassen. Und dann erlebt sie Franziskus und seine junge Bruderschaft, die im Dom nebenan und auf den Plätzen predigen und arm unter den Armen leben.

Da entdeckt sie, dass das genau ihr Leben werden wird, verlässt das sichere und behütete Leben und geht zu den Brüdern. Später werden zwei ihrer Schwestern und sogar ihre Mutter ihr nach San Damiano folgen und das Leben der Armen Frauen von Assisi mit Klara teilen.

Und diese starke junge Frau wird fast 50 Jahre lang ihre Gründung leiten und gegen Angriffe von innerhalb und außerhalb der Kirche energisch abwehren. Sie entwickelt weiter, was sie bei Franziskus und den Brüdern gesehen und erlebt hat und schreibt als erste Frau der Kirche eine eigene Ordensregel für Ihre Lebensform.

Das "Privileg der Armut" dass sie darin festlegt, will ihr der Papst und die Kirchenoberen nicht gewähren und erst zwei Tage vor ihrem Tod wird er ihr persönlich die unterzeichnete und genehmigte Ordensregel bringen. Die feuerflammende Liebe zu Christus und zu allen Menschen prägt ihre Schwestern bis heute und sie sind das anbetende Herz der Kirche.

Themen