Monteverdi als Beter - Interview mit Pater Robert Mehlhart OP

Monteverdi als Beter - Interview mit Pater Robert Mehlhart OP

Monteverdi als Beter - Interview mit Pater Robert Mehlhart OP

04.03.2018 - 00:00

9:24 Min.
Sendung: DOMRADIO Musica

Er war nicht nur Opernkomponist und Musikrevolutionär: Claudio Monteverdi war zudem Priester und schrieb im 17. Jahrhundert in Venedig eindringliche geistliche Musik – Pater Robert Mehlhart OP spürt dieser Spiritualität mit der Vokalkapelle der Theatinerkirche in einer aktuellen Aufnahme nach.

Als Chorsänger unter dem legendären Dirigenten Nikolaus Harnoncourt entwickelte Pater Robert schon früh ein besonderes Verhältnis zur Musik von Monteverdi. Als Kirchenmusiker an der Theatinerkirche in München hat er ein professionelles Gesangsensemble zur Verfügung, das nicht nur Konzerte singt oder CDs aufnimmt, sondern regelmäßig die Sonntagsmesse gestaltet. 

Thema