Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Miteinander und füreinander

Am Sonntag waren hier in Olpe die Muggel los. Nein, nein, keine Angst. Es ging nicht um Harry Potter und die, die nicht zaubern können. Muggel sind hier in Olpe die kleinen bunten Plastiksteinchen, die an diesem einzigen Sonntag im Jahr als Währung dienen. Die Pfarrei hat mit der Muggel Kirmes die 49. Auflage ihres ganz speziellen Kirchweih Festes gefeiert. Ein junger Kaplan hatte vor fast 50 Jahren die Idee, diese Währung einzuführen und ein Fest zu gestalten von Kindern für Kinder in der einen Welt.

Fast 500 Helfende bereiten ein riesiges Fest in der Olper Innenstadt vor und es gibt fast 90 Spielstände, bei denen Kinder für ihre Altersgenossen alte und neue Spiele anbieten, die für 2 bis 3 Muggel, also höchstens 0,60 €, gespielt werden können. Dann zwei Bühnen mit Musik und Show, viele Stände mit gutem Essen und Getränken, Schnäppchen und Bücherantiquariate, Losbuden und Schätzübungen. Nach dem Festhochamt mit 50 bunten Luftballons für die 50 Jahre Priestersein von Pater Hugo Scheer, der seit Jahrzehnten in Brasilien für die Armen arbeitet und von Olpe unterstützt wird, war es noch recht trocken und für ein Platzkonzert mit Mittagsimbiss geeignet.

Aber um 14:00 Uhr, als die bunte Kirmes eröffnet wurde, kam ein gewaltiger Platzregen herunter und alle Verantwortlichen haben befürchtet, dass die Leute jetzt nach Hause gehen würden. Aber das ist tatsächlich nicht passiert. Manche sind für einige Zeit in die Kirche gegangen, um sich aufzuwärmen und ein bisschen auszuruhen. Aber alle sind geblieben und haben sich nicht stören lassen in ihrer Festfreude. Weil es unentwegt weiter geregnet hat, sollte um 16:00 Schluss gemacht werden. Aber auch das ging nicht. Die vielen Menschen mit ihren vielen Kindern sind einfach geblieben, haben gespielt, getanzt, getrunken, gegessen, gekauft und Lose gezogen und haben zu einem Ereignis beigetragen, das so unglaublich wertvoll ist.

Sie haben ein gemeinsames Fest gefeiert, miteinander und füreinander. Im Engagement für die Menschen in Brasilien und Südafrika, um die zu unterstützen, denen es entschieden schlechter geht als uns. Ein beeindruckendes und wunderschönes Statement für ein gelebtes Christsein heute.
 

Themen