Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Mit "jeglichem Wetter" anfreunden - auch dem Regen!

Es regnet, es regnet, es regnet, es regnet und es regnet immer noch...

Es ist ja für viele Menschen, wie auch für mich so zwiespältig. Wir wissen sehr genau, dass es in den letzten Jahren weltweit viel zu wenig geregnet hat und somit die Wälder verdorren und dem Borkenkäfer alle Macht gegeben ist. Und die Böden auch in vielen Regionen Afrikas völlig vertrocknen und immer mehr Menschen gen Norden ziehen, weil sie dort, wo sie leben sich nicht mehr ernähren können. Und es steigen die Starkregenfälle und die Überflutungen - nicht mehr nur in Asien und Südamerika, sondern auch längst in Europa und hier bei uns.

Aber, das ist dann die andere Seite: Es sind doch Ferien und die armen Kinder und Familien, die sich schöne Ferien auch hier zuhause gewünscht haben, und nun schon wochenlang Schlechtwetterprogramme erfinden müssen. Ferien und Urlaub haben bei uns etwas zu tun mit Sonne, Wärme, Draußen sein, Wandern Schwimmen, Feiern, lauen Nächten und endlos langen Tagen.

Im Sonnengesang, dem wundervollen Lied des Heiligen Franziskus, in dem er die einzelnen Dinge der Schöpfung, aber eigentlich damit den Schöpfer allen Lebens, lobt, gibt es mitten in Sonne und Mond und Sternen und Erde, eine kleine Zeile. Und die heißt: „Herr sei gelobt, durch Luft und Wolken und jegliches Wetter“ Eine befreundete Frau, die sehr franziskanisch geprägt ist, hat nach der dritten regennassen Wanderung allen Ernstes gesagt, dass sie diese Strophe einfach nicht mehr singen wird. Sie ist den Regen so leid. Und dann natürlich lachend meinte, aber dann verdorrt mein schöner Garten oder ich muss jeden Tag gießen und das wird teuer.

Einen regennassen Juli hatten wir in unseren Breiten schon so oft, und wir wissen schon, dass die Erde und die Wälder das Wasser dringend brauchen. Also nehmen wir es, wie es ist, machen noch ein paar Tage Regenprogramm, freunden uns an mit Luft und Wolken und jeglichem Wetter und bleiben voll Hoffnung auf die Sonne, die ja da ist und auch wieder zum Vorschein kommen wird, auch wenn es im Moment regnet und regnet und regnet und regnet...

 

Themen