Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Merkmale für ein gutes Leben in Gottes Nähe

Ich erinnere mich an so Aussprüche aus meinen ersten Klosterjahren. Da haben die älteren und alten Schwestern schonmal so eine Bemerkung gemacht, wenn man sich seiner Sache nicht mehr so sicher war. Ein ganz typischer Satz war ungefähr so: "Man merkt, ob man zum Ordensleben berufen ist, wenn man gut arbeiten, gut essen, gut schlafen und gut lachen kann." Und dann habe ich natürlich innerlich abgecheckt, wie es bei mir da so ist.

Gut arbeiten können heißt eben, mich in meinem Bereich energisch einsetzen, die Arbeit, die einem aufgetragen wird, mit allen meinen Fähigkeiten erledigen aber auch sagen können, was nicht funktioniert, was ich vielleicht doch nicht kann, was verändert werden muss.

Gut essen können klingt leicht, aber die meisten von Ihnen kennen auch, wenn es irgendwie ringsum nicht richtig stimmt, wenn Probleme da sind, die angepackt werden müssen, dann schlägt es einem auf den Magen. Man kann nicht essen und die Sache muss erst gelöst werden.

Gut schlafen können ist so ähnlich. Wenn man jünger ist geht das Schlafen wie von selbst aber auch da gibt es Phasen, wo man so mit Fragen und Sorgen beschäftigt ist, dass man einfach nicht schlafen kann.

Gut lachen können schien mir am Anfang ein bisschen wie Luxus. Wenn man sich in eine neue Art zu leben einfuchsen muss, wenn man lernen muss, wie man hier lebt mit den Schwestern, mit dem Rhythmus zwischen Beten und Arbeiten, mit all dem Neuen, dann bleibt einem eher die Luft erstmal weg und lachen geht nicht so schnell.

Aber später wurde mir immer klarer: Menschen, die ihr Leben ganz auf Gott setzen, die ihm vertrauen in ihrem Beten, Arbeiten und Leben, die haben echt Humor. Mir scheint das heute ein Kennzeichen echter Christen zu sein: Humor haben und über sich und die Verrücktheiten des Lebens Lachen zu können, im Vertrauen auf den Gott des Lebens, der alle unsere Wege mitgeht. Checken Sie mal heute: gut arbeiten, gut essen, gut schlafen und gut lachen können ist ein wunderbares Merkmal für ein gutes Leben in Gottes Nähe.

Themen