Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Mensch und Mitmensch werden

Jetzt hat mich der Alltag wieder. Gestern Abend aus Assisi heimgekehrt, heißt es nun: auspacken, Wäsche waschen, Mitbringsel an die Frau oder die Schwester bringen, Fotos sortieren und erzählen, erzählen, erzählen. Es war eine wunderschöne Reise mit 25 gleichgesinnten Frauen, die neugierig waren auf Franziskus und Klara und auf all das Schöne dieser Reise. Und ich habe immer gemerkt, wie sehr sie aufgesogen haben, was ich so erzählt habe und immer auch wieder nachgefragt und Bücher gekauft und so weiter. Und jede hat natürlich auch ihre innere Sammlung schöner Bilder, herzlicher Begebenheiten und zufällig erlebtem Wunderbaren.

Und jetzt ist, wie nach allen Reisen, die Frage nach der Nachhaltigkeit; nicht unbedingt nach der ökologischen, die mit Busfahren und in einem Quartier bleiben sehr gut ist. Es geht um die Nachhaltigkeit im Christsein. Die Begeisterung für Franziskus, der auf die Bitte Jesu hört, ihm seine Kirche wieder auf zu bauen, ist die eine Seite. Die andere Seite ist immer die Frage an uns selber, was ich, was Sie, was wir machen können, um diesen Auftrag Jesu zu erfüllen. Und die Antwort gilt nicht kollektiv, sondern einzeln und persönlich. "Was geht ab?" fragen Jugendliche und wollen wissen, was dran ist, was gerade läuft, was gerade gemacht oder unternommen werden könnte. Genau das ist die Frage.

In Greccio haben wir bewundert, dass Franziskus in seiner Krippenspielinszenierung das neugeborene Gotteskind in den Herzen der Menschen wieder erweckt hat. Welche Bedeutung hat dann die kommende Advents- und Weihnachtszeit? Feiern wir wieder unser behaglich, betulich, gut bürgerliches Fest oder lassen wir den menschgewordenen Gottessohn unser Leben durcheinanderbringen? "Machs wie Gott – werde Mensch" ist ein netter Slogan. Aber notwendiger scheint mir, mit der eigenen Menschwerdung immer weiter zu machen und Mensch und Mitmensch zu werden und mich und meine Möglichkeiten zu nutzen.

Aus deiner unbegreiflichen Liebe bist du als Mensch zu uns gekommen. Niemand willst du allein lassen. Herr, gib uns offene Herzen für dich und für die Menschen: für die, mit denen wir unser Leben teilen, für die, die zu uns kommen, für die, an die uns dein Auftrag weist.

Themen