Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Mehr als die Abwesenheit von Lärm

Am vergangenen Sonntag habe ich so 10 Minuten vor Beginn der Heiligen Messe in der Bank gesessen. Hinter mir saßen ein paar Mädchen, die sich sehr leise unterhalten haben. Und dann hat eine der beiden fast halblaut und ein bisschen genervt gesagt: "Das ist die Scheiße in so einer Kirche: dass es immer so still ist und man sich nicht richtig unterhalten kann."

Ich war belustigt, verblüfft, verärgert, verwundert. Aber ich habe nichts erwidert. Und am Abend waren wir mit vielen hundert Menschen wieder in der Kirche zu einem Konzert der ganz anderen Art. Der Titel hieß "13 Minuten im Frühling – Stille", Musik von einem Komponisten aus Olpe, Aufführung mit dem Orchester der Feuerwehr, Ansprache des Bürgermeisters zu Beginn, ein zehnminütiger Film zum Anlass, Zeitzeugenstimmen nachgesprochen und dann die Musik. Der Anlass war die Erinnerung an die Bombardierung Olpes am 28. März 1945. Und die Musik war anders und alles andere als still. Zuerst rauschend, munter fröhlich, an den Beginn der dreißiger Jahre erinnernd, dann immer wieder marschmusikalische dröhnende Trommelklänge und ein immer bedrängender werdender Rhythmus und immer dunkler werdender Klang. Auch ohne die Texte und den Vorspann und den Anlass zu kennen, konnte man die dunklen Vorahnungen kommenden Unglücks und dröhnender Stiefel hören und dann die Flieger und die Bomben förmlich heranpfeifen hören. Und manchmal bin ich hochgeschreckt und war so erschrocken von der Gewalt des Klanges. Und dann war Stille – ganz lange Stille. Jede und jeder hatte Bilder vor Augen vom Krieg, von der Zerstörung, von der nachfolgenden Not und vom "Nie wieder, bitte nie wieder."

Zweimal also etwas von Stille – morgens die ziemlich despektierliche Bemerkung des jungen Mädchens zur lästigen Stille und abends die unaussprechliche Stille nach einem unglaublichen Klangerlebnis und der Fülle des Abends.

Stille ist mehr als die Abwesenheit von Lärm, mehr als die Abwesenheit von Gedanken, mehr als die Mühe des Konzentrierens. Wenn Dein Mund ist stille, dann spricht Dein Herz, wenn dein Herz ist stille, dann spricht Gott.

Themen