Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Lieber Reichtum als Liebe?

Als Kind habe ich mit Grausen den Märchenfilm "Das kalte Herz" gesehen, der 1950 nach einem Märchen von Wilhelm Hauff gedreht worden ist.

Ein armer junger Mann macht einen Deal mit einem Waldgeist, um endlich Geld und Besitz zu bekommen. Er tauscht sein liebendes, warmes, junges Herz gegen ein kaltes Herz aus Stein, das nicht mehr lieben und leiden kann und nur noch an sich und an das Geld denkt. Er wird mit diesem Herzen zu einem, der nur an sich denkt und am Ende sogar seine Frau erschlägt. Erst da wird er wach und begreift, was aus ihm geworden ist. Dass er jetzt zwar Geld und Gold und Reichtum hat, aber sonst nichts und niemanden mehr.

Mit ganz viel Mut und List überwindet er den Waldriesen und ergaunert sein eigenes Herz zurück. Macht mit einem Zaubertrick alles böse Geschehene rückgängig und geht Hand in Hand mit seiner geliebten Frau der Zukunft entgegen.

Dieser Film hat die später sehr erfolgreiche Märchen- und Kinderfilmreihe der DEFA, der DDR-Filmstudios, begründet und mich, das gebe ich gerne zu, hat er sehr geprägt.

Mir war seit diesem Film klar, dass ich auf keinen Fall ein kaltes Herz aus Stein haben will und lieber mit wenig Besitz und arm durchs Leben gehen will, aber mit viel Liebe und Wärme im Herzen.

Themen