Langlaufen, lang feiern - Viel möglich über Karneval

Langlaufen, lang feiern - Viel möglich über Karneval

Langlaufen, lang feiern - Viel möglich über Karneval

08.02.2013

41:26 Min.

Für die Menschen in den Karnevalshochburgen ist es ein richtig langes Wochenende! Das Brauchtum verschafft Zeit, entweder zum Feiern und Schunkeln oder aber auch um genau diesem zu Entfliehen. Das Entweder-Oder muss aber gar nicht unbedingt sein, denn beides macht ja Spaß. Wer zum Beispiel die Zeit nutzt für einen Ausflug auf die Insel Reichenau, trifft genau dort auf das Urgestein Alfred Heizmann, einen echten Alemannen, der genauso begeistert von der Blüte der Klosterkultur auf Reichenau schwärmt wie von der alemannischen Fasnacht. Oder wer ins Kloster Arenberg bei Koblenz reist, um sich, Körper und Geist Gutes zu gönnen, der wird miterleben, wie die Schwestern dort sich mit großem Vergnügen auch zu Karneval verkleiden.
Einen hohen „Spaßfaktor" verspricht auch, sich in herrlicher Winterlandschaft zum Langläufer ausbilden zu lassen, das schnelle Gleiten durch den Schnee soll zur Entschleunigung beitragen..

Thema