Kristof Magnusson über die Pet Shop Boys

It´s a Sin

Die 80er-Jahre, die Zeit der Großraumdiscos, der wilden Partys und Feten. Die Mädchen trugen Stirnbänder und große Ohrringe und die Jungs Jeans in Karottenform. Hinter der Tanzfläche in der Dorfdisco eine Kinoleinwand. Dort liefen zu »It’s a sin« und »Always on my mind« von den Pet Shop Boys ›Spaßvideos‹ der Band, wie man  damals als Heranwachsender fand. Pet Shop Boys, das war populärer Mainstream, Popmusik. Der Autor Kristof Magnusson beamt uns in seinem neuen Buch zurück in den Sound dieser Zeit - und viel mehr als das, er erklärt eindrucksvoll, warum die Pet Shop Boys viel mehr waren und sind als eine Band, sondern »ein Gesamtkunstwerk«. Magnussons Buch über das Duo in der Reihe der KiWi Musikbibliothek ist grandios, nicht nur weil es die 80er- und 90er-Jahre lebendig macht, sondern auch, weil er sehr persönlich von queeren Vorbildern erzählt und von der erlösenden Kraft, die Musik haben kann. 

https://www.kiwi-verlag.de/buch/kristof-magnusson-kristof-magnusson-ueber-pet-shop-boys-queere-vorbilder-und-musikalischen-mainstream-9783462001693

 

.

Themen