Kardinal Kasper wird 80 Jahre - Ein Beitrag von Mathias Peter (Redaktion und Moderation, Liturgie-Redaktion)

Kardinal Kasper wird 80 Jahre - Ein Beitrag von Mathias Peter (Redaktion und Moderation, Liturgie-Redaktion)

Kardinal Kasper wird 80 Jahre - Ein Beitrag von Mathias Peter (Redaktion und Moderation, Liturgie-Redaktion)

05.03.2013

4:53 Min.

Das war wohl perfektes Timing. Walter Kardinal Kasper wird heute 80 Jahre alt. Der ehemalige Präsident des Rates zur Einheit der Kirche darf dennoch mit ins Konklave und den neuen Papst wählen - denn die Altersgrenze für Kardinäle bezieht sich auf den Beginn der Sedisvakanz - also der Zeit, aber der die Katholische Kirche kein Papst mehr hat. Und da war der ehemalige Kurienkardinal noch 79 und ist damit wahlberechtigt. Heute nun sein runder Geburtstag, den er entgegen der ursprünglichen Planung nicht in Stuttgart sondern in Rom feiert. Kasper ist viel gewesen in seinem Leben: Universitätsprofessor, Bischof, schließlich Kurienkardinal in Rom. Bis heute genießt er hohes Ansehen für sein Bemühen in der Ökumene und für die Qualität seiner theologischen texte. Mathias Peter mit einem Portrait:

Thema