Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Gott sendet Dir einen Engel

"Da hast Du aber einen guten Schutzengel gehabt" ist eine Aussage, die wir schon mal hören oder selber sagen, wenn jemand echt Glück gehabt hat in einer Situation, die auch sehr viel schlimmer hätte ausgehen können. Oder noch witziger, oft als Aufkleber an Autos zu finden: "Fahre nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann" soll also heißen: Gott sendet Dir einen Engel der Dich begleitet und Dir hilft und zur Seite steht und beschützt. Aber Du musst schon noch Deinen Anteil tun und Gott nicht herausfordern durch total falsches Verhalten.

Schon in den Schriften des Alten Testamentes der Bibel ist der "Engel Gottes" der hilfreiche Bote Gottes In späteren Schriften finden wir Namen von Engeln, denen bestimmte Aufgaben zugewiesen sind. Im Neuen Testament spielen die Engel eine Rolle im Leben Jesu und der Urkirche. Es gibt die dämonischen Mächte, und es gibt auch die guten Engel, die den Menschen helfen, sie führen und beschützen. Der Glaube an die Schutzengel stützt sich vor allem auf einen Satz im Matthäusevangelium. Da heißt es bezugnehmend auf die Kleinen und Wehrlosen: Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.

Wenn dieses Fest über die Jahrhunderte geschafft hat, den Glaubenden deutlich zu machen, dass ihr Gott sie nicht allein lässt und ihnen seine Engel zum Schutz zur Seite stellt, dann kann ich auch einer Engelverehrung etwas abgewinnen, die ja dann eigentlich eine Form von Dankbarkeit gegenüber Gott und seinem Schutz und Segen ist. Aber ich kann auch dem Gedanken etwas abgewinnen, dass Gott uns füreinander als Schutzengel auswählt und uns den Auftrag gibt, dass wir aufeinander achten und einander schützen, in welcher Form auch immer.

Themen