Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Gott ist Licht und Leben!

Am weißen Sonntag sind wir in einem Morgengottesdienst in der Pfarrkirche gewesen und alles war schon vorbereitet für den großen Erstkommuniongottesdienst um 11.00 Uhr. Beim Hinausgehen haben wir uns die Vorbereitungen angeschaut und ich war sehr berührt.

Auf der einen Seite der Altarstufen lagen runde Brote mit einem aufgeprägten Kreuz und mir war klar, dass die Familien wohl jede ein Brot mit nach Hause nehmen würden, um es miteinander zu teilen und vielleicht zum Abendessen zu verzehren. Auf der rechten Seite stand eine sehr schöne große Schale gefüllt mit Sand und hineingesteckt waren die mehr als 20 Tauf- und Erstkommunionkerzen der Kinder. In einer kleinen Schale lagen Dochte zum Anzünden und direkt dahinter steht die große Osterkerze auf ihrem hohen Leuchter.

Ich hatte diese Idee noch nie gesehen. In vielen Kirchen gibt es entweder Kerzenhalter, die direkt vor den Kindern an die Bank geschraubt sind oder Kerzenständer im Altarraum, wo in langen Reihen die Kerzen gestellt werden. Aber diese Schale mit den dicht an dicht stehenden Kerzen, sind für mich noch mal ein ganz anderes Bild: da sind viele Familien mit ihren Kindern, die als kleine Gemeinschaft in die große Gemeinschaft ihrer Gemeinde, ihrer Pfarrei, ihres Bistums, der Gesamtkirche hineinwachsen wollen. Und ihr Licht bekommen die Kerzen von der Osterkerze. Väter und Mütter zünden an der Osterkerze den Docht an und entzünden damit die Kerze ihres Kindes. Und das ist mehr als nur ein Sinnbild. Viele Kinder und Jugendliche kommen mit dem Glauben an Gott durch ihre Eltern, Großeltern in Kontakt und erleben, dass er trägt und Licht gibt und Gemeinschaft möglich macht mit dem Auferstandenen in der Mitte.

Und dass es bei allen kindgerechten Konzepten der Vermittlung und Vorbereitung immer darum geht zu schauen, was dem Kind hilft, an einen Gott zu glauben, der mit mir durch alle Höhen und Tiefen geht und auch in Schwierigkeiten, Krankheit und Tod da ist und der jedem Einzelnen von uns Licht und Leben und Wärme gibt, die uns hilft, zusammen unterwegs zu sein und Gemeinschaft der Glaubenden zu werden.

Mich hat diese Schale mit den zusammenstehenden Tauf -und Kommunionkerzen sehr angeregt und vielleicht ist es auch für Sie eine Idee nochmal nachzusinnen, wie sie ihr Bild vom Kirchesein darstellen würden. Ihren Kindern, Enkeln, den Kindern in ihrem Umfeld.

Und dieses schöne Bild, vom Anzünden der Kerzen der Kinder am großen Osterlicht des Auferstandenen kann Sie in den Tag begleiten und ihn, in welcher Situation sie auch immer heute sind, Licht und Leben verheißen.

Themen