Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Gott achtet deine Entscheidung

Eigentlich am 25. März, wegen der Kar- und Osterwoche aber auf heute verlegt, feiert die Kirche dieses unglaubliche Geschehen, dass Gott, um seinen Sohn nicht mit Glanz und Gloria auf die Erde zu schicken, sondern als neugeborenes Menschenkind eine Frau beruft, quasi als Mitwirkende an seinem Erlösungswerk.

In der heutigen Lesung heißt es ziemlich kurz aber ebenso ungewöhnlich: "Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen."

Um ein Mensch werden zu können, braucht er eine Mutter, die sich auf die Frage des Boten und den Auftrag Gottes einlässt. Gisela Baltes hat sich über diesen Dialog Gedanken gemacht und ich möchte Ihnen diesen Text gern mit zum Bedenken in diesen Tag geben. Sie schreibt:

Ist er ein Traum oder Wirklichkeit dieser himmlische Bote, der sie erschreckt? 
Sein: "Fürchte dich nicht!" kann das nicht ändern.

Ein Kind soll sie bekommen? Wie soll das geschehen? 
Kaum versteht sie, was der Bote weiter noch sagt. Gott braucht sie?  
Er hat sie erwählt? Warum gerade sie?

Der Bote wartet auf Antwort. Hier und jetzt soll sie über ihr weiteres Leben entscheiden. Angst schnürt ihr die Luft ab. Doch im Vertrauen auf Gott spricht sie ihr Ja.

Gott ruft auch heute noch in seinen Dienst. Unerwartet, unbegreiflich vielleicht.  
Erlaube dir, unsicher zu sein. Zweifle! Frage! Dann sprich dein Ja oder dein Nein.  
Sei gewiss, Gott achtet deine Entscheidung.

Themen