Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Gönne dich dir selbst

Wir Menschen wünschen es exakt. Schon die alten Römer haben sich gemüht, den exakten Kalender zu erstellen. Irgendwann hat man gemerkt, dass es nicht ganz hinkommt mit dem Sonnenjahr. Da hätten wir jedes Jahr sechs Stunden Zeitabweichung und nach und nach würde sich alles verschieben. Die Jahreszeiten, die Monatsdaten, die Zählweise. Und so wurde, nach mehreren Kalenderreformen das Schaltjahr eingeführt. Alle vier Jahre hat der Februar einen Tag mehr.

Heute ist dieser Tag. Und was machen Sie damit? Schade, nichts anderes als alle anderen Werktage. Ein Donnerstag wie jeder andere. Ein Schalttag ist also dafür da, dass der Kalender stimmt, dass die Abläufe und Jahreszeiten in ihren Bahnen laufen. Diesen Tag können wir doch tatsächlich einmal nutzen, wie es Bernhard von Clairvaux an seinen früheren Mönch Papst Eugen III. schreibt. In einem klugen Brief versucht er ihm darzulegen, dass alle diese unglaublich vielen Dinge, die er zu tun hat, nicht klug sind, wenn ihm nicht die Besinnung und das im Einklang leben mit sich selbst vorausgeht.

Er schreibt dann: "Es ist viel klüger, du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst. Wenn du dein ganzes Leben und Erleben völlig ins Tätigsein verlegst und keinen Raum mehr für Besinnung vorsiehst, soll ich dich da loben? Damit deine Menschlichkeit allumfassend und vollkommen sein kann, musst du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für dich selbst ein aufmerksames Herz haben. Denn was würde es dir nützen, wenn du – nach dem Wort des Herrn (Mt16,26) – alle gewinnen, aber als einzigen dich selbst verlieren würdest?" und dann noch ein sehr entscheidender Tipp von ihm: "Wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sag nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da."

Und ich denke, da kann dieser 29. Februar, dieser Schalttag, ein Tag sein, den Schalter einmal zwischendurch umzulegen und Dich Dir selbst zu gönnen. Trauen Sie sich.
 

Themen