Menschen

Friedhelm Leven - Abschiedstour für einen Neuanfang

700 km lange Fahrradkilometer ging die Abschiedstour, die Friedhelm Leven zum Ende seines beruflichen Lebens unternommen hat. Über 11 000 Euro hat Friedhelm Leven bei dieser Tour für Burundi erradelt. Die Idee: Eine Abschiedstour, die frische Ressourcen für die Arbeit in Burundi schafft. Ein neues Projekt in Burundi ist nur eines der vielen Ziele, die sich Friedhelm Leven für seinen Ruhestand vorgenommen hat.

Über Burundi sprechen wir also in dieser Sendung. Aber wir sprechen auch über die 100 000 Fahrradkilometer, die Friedhelm Leven im Laufe seines langen Berufslebens geradelt ist. Das, also 100 000 Fahrradkilometer fahren, ging nur, weil Friedhelm Leven auf seine Art ein Dinosaurier ist. Schließlich hat er 50 Jahre bei ein-und-demselben Arbeitgeber gearbeitet. Und dieser Arbeitgeber war auch noch in seinem Dorf am Niederrhein zu Hause.

Friedhelm Leven hat also ein Leben geführt, das sich ganz an einem Ort abgespielt hat. Mit Mittagspausen, in denen er schnell nach Hause radeln konnte. Und kurzen Wegen in den Feierabend. Da blieb Zeit für Jugendarbeit und Zeit für Weiterbildung, aber auch Zeit für Karneval und auch, für Burundi.