FERNE LÄNDER, FERNE ZEITEN, Reiseplakate im Folkwang Museum

Felicitas Hoppe über Reisen ins Paradies

Auf 240 historischen und zeitgenössischen Reiseplakaten führt die Ausstellung FERNE LÄNDER, FERNE ZEITEN im Folkwang Museum Essen durch Sehnsuchtsländer vergangener Jahrzehnte. Felicitas Hoppe hat dazu literarische Miniaturen verfasst. Im DOMRADIO.DE Interview erzählt die Autorin, dass die Reiseplakate im Grunde nichts anderes zeigen als Bilder vom Paradies, wie es in der Bibel steht. Was früher Reiseplakate waren, sind heute Insta-Posts und Reels. So hat der Reisende selbst die Aufgabe übernommen, für das Reiseland zu werben - wie es früher die Reiseplakate taten, erklärt Hoppe und macht weiter einen Ausflug in vergangene Jahrhunderte, in denen die Pilger unterwegs waren und es Vergnügungsreisen noch gar nicht gab.

Die Ausstellung FERNE LÄNDER, FERNE ZEITEN / Sehnsuchtsfläche Plakat mit Geschichten von Felicitas Hoppe ist bis zum 7. Juli im Essener Museum Folkwang zu sehen

https://www.museum-folkwang.de/de/ausstellung/ferne-laender-ferne-zeiten
 

Themen