Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Faible für Menschen

Jedes Jahr im Advent gibt es den Schwesternkaffee im Kinderhospiz. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 25 Jahre Kinderhospiz Balthasar waren wir Schwestern aus den beiden Olper Konventen, alle Eltern und Kinder, die sich zurzeit im Hospiz befinden, und die vielen MitarbeiterInnen eingeladen. Adventslieder singen, einer besonderen Geschichte lauschen und miteinander Kaffee trinken sind eine wunderbare Gelegenheit, sich kennen zu lernen und voneinander zu wissen.

Ein junger Mann ist mir aufgefallen. Er war immer mit einem der Kinder, oder mit einem der Eltern oder Kollegen beschäftigt und im Gespräch. Der Leiter des Hospizes hat auf die Anfrage zu ihm kurz erzählt, dass er Heilerziehungspfleger ist, hier seine Ausbildung gemacht hat, dann erst noch etwas anderes versucht hat, aber schnell gemerkt hat, dass das Kinderhospiz und die Arbeit mit und für die Kinder genau seins ist. "Er hat ein unglaubliches Faible für Menschen" war die Aussage des Chefs.

Genau wie Gott, habe ich sofort gedacht. Gott hat ein Faible für die Menschen und konnte es nicht länger ertragen, dass sie sich immer mehr von ihm entfernt haben und selbstgemachten Göttern hinterhergelaufen sind und diese angebetet haben. Er konnte es nicht länger ertragen, dass sie Angst vor ihm und seiner Macht hatten und hat deshalb seinen Sohn geschickt. Nicht als Herrscher, sondern als neugeborenes, hilfsbedürftiges Kind, dass man nur liebhaben und sich um es kümmern kann. Die dritte Strophe unseres Adventshymnus heißt deshalb:

"Vom Himmel wird als Lamm gesandt, der alle Sünde auf sich nimmt.

Wir blicken gläubig zu ihm auf und bitten ihn um sein Verzeihn."

Vor einem Lamm hat niemand Angst. Gott wusste das, denn er hat ein Faible für seine Menschen.

Themen