Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Erzengeltag: Gott heilt!

"Ach Dankeschön, Du bist ein Engel“, das bekommt man schonmal zu hören, wenn man etwas schnell erledigt, mitgebracht, oder man einen Wunsch erraten und erfüllt hat. Ein Engel ist bei vielen von uns eine Metapher für jemanden, der uns etwas Liebes oder Gutes tut.
Mir selbst fällt an diesem Erzengeltag immer gerade ein ganz anderes Bild ein. Es ist eine moderne Installation in Dresden. Es zeigt die beiden Engel, die eigentlich von Raffael zu Füßen der sixtinischen Madonna gemalt worden sind als Lichtinstallation auf dem Semperbau. Und davon hat sich ein anderer inspirieren lassen und ein Video gedreht, in dem die Engel durch Sachsen fliegen.

Auf ihrer Reise sollen die Engel die Botschaften und Werte in die Welt tragen, die allen Menschen in diesen Zeiten besonders wichtig sind: Liebe, Hoffnung, Mut, Glaube, Zuversicht, Zusammenhalt, Solidarität. Beim Flug der Engel um das Denkmal von Karl Marx in Chemnitz kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und genauso bei den beiden Kindern, die am Balkongitter stehen und fast genauso aussehen wie die beiden Lausbubenengel, die da leuchtend angeschwebt kommen.
Eine nette Spielerei, aber eine ernste Botschaft: Gottes Boten sind in die Welt gesandt, um uns zu fragen: Wer ist wie Gott? Und zuzusagen: Meine Kraft ist Gott und Gott heilt!

Und mit diesen Fragen und Zusagen können wir dieses Erzengelfest heute feiern und auf Gottes Kraft und Allmacht und seine heilende Gegenwart vertrauen.
Glaube, Hoffnung, Liebe, Mut und Zusammenhalt, Zuversicht und Solidarität brauchen wir Menschen heute wie zu allen Zeiten. Und ich glaube auch, dass Gott uns sendet, um Menschen dieses Vertrauen in seine Kraft zu geben.

Themen