Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Entscheidung

Heute Abend gibt es sie wieder: die Nacht der Versöhnung hier im Dekanat Südsauerland. Seit vielen Jahrzehnten gibt es dieses Angebot schon, das immer am Montag vor dem Heiligen Abend und am Montag in der Karwoche stattfindet. Die Orte und die Themen wechseln, aber der Inhalt ist immer der gleiche: Versöhnung suchen und finden; mit sich selber, mit den Mitmenschen, mit der Schöpfung und mit dem Gott unseres Lebens. Diesmal geht es um das entschieden Leben in der Heilig-Geist-Kirche hier in Olpe.

Immer wieder müssen wir in unterschiedlicher Art und Weise im Hinblick auf verschiedene Dinge Entscheidungen treffen. Ein Leben ohne Entscheidungen kann es nicht geben und gibt es nicht. Entscheide ich nicht selbst, tun dies ggf. andere.

Auch Gott hat sich entschieden: für uns, für die Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen, ihren Fragen und Entscheidungen. Und das wird ganz besonders deutlich durch die Geburt Jesu Christi, indem Gott seinen Sohn zu uns schickt und zu einem von uns werden lässt. Die kommende Nacht der Versöhnung greift das Thema "Entscheidung" auf und stellt u.a. die Frage, welche Bedeutung die Entscheidung Gottes für uns Menschen ggf. für das eigene Leben hat. Führt sie dazu, dass ich mich auch für Gott entscheide? Und wenn ja, was bedeutet das dann ganz konkret?

Für viele Menschen hier im Umfeld ist diese Form des Gottesdienstes mit viel Gesang und tiefgehenden Texten der wirkliche Beginn der festlichen Zeit am Ende des Advents und kurz vor Beginn des Weihnachtsfestes. Und nach dem Gottesdienst gibt es wie immer die Möglichkeit sich segnen zu lassen, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen und zu Gespräch und Begegnung.

In der Antiphon zum Benediktus heißt es heute: "Euer Herz sei wach und bereit: ganz nahe schon ist der Herr, unser Gott." Der Erlöser wird kommen und es ist gut, diese letzten Tage des Advents sehr entschieden in bereiter Erwartung zu leben.

Themen