Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Entfesselt die Kraft des menschlichen Potenzials!

Vor kurzem habe ich einen spannenden Artikel gelesen über eine Großbäckerei in den USA, in der Nähe von New York, die ihr Personal immer ohne irgendein Vorstellungsgespräch und auch ohne eine Ausbildung anstellen. Das Prinzip ist ganz einfach: Man hinterlässt auf einer Liste seinen Namen und seine Telefonnummer und im Durchschnitt nach ca. einem halben Jahr wird man angerufen und in den Betrieb angelernt und kann dort sogar aufsteigen, Karriere machen... Das hat natürlich zur Folge – und das ist auch das Anliegen des Geschäftsführers –, dass vor allem Menschen mit Beschäftigungshindernissen eine Chance bekommen: ehemalige Inhaftierte, Alleinerziehende, Obdachlose oder Menschen mit psychischen Problemen. Menschen eben, die in unserer heutigen Zeit, in unserer Leistungsgesellschaft bei einem gängigen Bewerbungsverfahren überhaupt keine Chance hätten.

Mich hat das irgendwie berührt, denn tatsächlich kamen in dem Artikel Angestellte zu Wort, die klar sagten, wenn ich nicht diesen Job bekommen hätte, ich würde heute immer noch keine Wohnung haben, wäre ich heute immer noch auf der schiefen Bahn… Das Motto dieser Geschäftsidee: "Entfesselt die Kraft des menschlichen Potenzials durch integrative Beschäftigung – Person für Person"! Was für eine Formulierung: Entfesselt die Kraft des menschlichen Potenzials. Das ist für mich eigentlich sowas wie die Kern-Botschaft Jesu. So ging er auf Menschen zu, so ging er auf sie ein, so hat er Menschen verwandelt und zu "neuen Menschen" gemacht.

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken" – und eben auch die sind geliebt; auch denen traue ich alles zu und darum hat er jedem Menschen eine Chance gegeben, denn in jedem Menschen steckt das Potenzial der Freiheit der Kinder Gottes – ohne Ausnahme.

Themen