"Einmalige Orgelkultur“ - Musica-Sendung über Orgelspaziergang durch Ostfriesland zum Nachhören

Die älteste Orgel stammt aus der Spätgotik, rund 100 historische Instrumente haben sich erhalten. Bei einem „Orgelspaziergang“ stellen Orgelspezialist Henning Schon und Musica-Moderator Mathias Peter ausgewählte Orgeln in Ostfriesland vor.

Die Region an der Nordsee war vor Jahrhunderten durch Handel und einer gewissen Unabhängigkeit recht wohlhabend gewesen – entsprechend hochwertige Orgeln wurden auch in kleinen Orten im Laufe der Jahrhunderte gebaut.

Folgende Orgeln werden u. a. in der Sendung besprochen:

Spätgotische Orgel in Rysum; spätbarocke Orgel von Johann Adam Berner in Sillenstede, historische Orgel in Weener, St. Georg und die Arp Schnitger-Orgel in Norden in der Ludgeri-Kirche.

HINWEIS: Aus rechtlichen Gründen sind die Musikbeispiele stark eingekürzt!

Themen