Ein Buch, das Ihnen den Glauben an die Menschheit zurückgibt

Alles Gute!

'Der Mensch hat über Jahrtausende hinweg ein falsches Menschenbild kultiviert, den Menschen als Egoisten, Bestie oder Schlimmeres'. Die Herausgeber des Buches 'Alles Gute!' Thomas Böhm und Peter Graf zitieren in ihrem Vorwort den niederländischen Historiker Rutger Bregmann. Aber warum soll dieses negative Menschenbild denn falsch sein? Wir erleben doch zurzeit Krisen und Kriege in der Welt, die belegen, dass es sich bei der Zivilisation nur um eine dünne Schicht handelt, die beim geringsten Anlass reißt. Wie kühn ist es denn da zu behaupten, der Mensch sei gut? Aber genau das tun Böhm und Graf. Psychologisch habe unser Menschenbild Konsequenzen für unser Handeln. 'Wenn wir überzeugt sind, dass der Mensch gut ist, dann behandeln wir uns dementsprechend auch gut', sagt Böhm im DOMRADIO.DE Interview: 'Und umgekehrt, wenn wir von einem negativen Menschenbild ausgehen, dann behandeln wir uns auch schlecht'. 

Das Buch 'Alles Gute!' ist in einer wunderbaren Aufmachung im Verlag 'Das Kulturelle Gedächtnis' erschienen / 272 Seiten / 28 Euro

http://daskulturellegedaechtnis.de/work/allesgute/

 

Themen