durchatmen: 19. Oktober

"Das Innerste der Wirklichkeit zum Herz der Erkenntnis machen“ ( J. A. Gonzales Sainz)

"Die krisenhafte Erfahrung der Corona-Pandemie mit ihren sozialen Folgen für unser Gemeinwesen steht uns nachhaltig vor Augen. Dazu kommt die bedrückende Situation unseres Klimas, das eine weitere, weltweite Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte ist und bleibt. Der Anspruch dieser Größen liegt ganz bestimmt nicht allein in ihrer technischen Bewältigung und Beherrschung. Wir sind auch in unseren persönlichen Haltungen, Entscheidungen, in unserem Lebensstil sowie in unserem Glauben angefragt und herausgefordert. Hier treffen wir auf Situationen, die eine geistliche Auseinandersetzung und eine eigene Stellungnahme für ein verändertes Alltagsleben erfordern, um solche Krisen durchzustehen und sie womöglich zu bewältigen. Wer weist uns in einzigartiger Weise glaubhaft und völlig uneigennützig den Weg, um persönliche Verantwortung zu entdecken und Umkehr einzuleiten? Jesus geht unser Leben mit, er kennt unsere innere und äußere Lebenssituation. Er persönlich bittet uns um Umkehr und spricht uns dazu immer wieder Mut zu: "Fürchtet euch nicht!“ (Mt 28,10)“

Diakon Patrick Oetterer

Themen