durchatmen: 16. Juli

"Mein Geist ist voll Sehnsucht nach Dir." (Jesaja 26, 9)

GOTTESSEHNEN

In der Lesung aus Jesaja hören wir heute: "Meine Seele sehnt sich, Gott, nach dir in der Nacht,/ auch mein Geist ist voll Sehnsucht nach dir." (Jesaja 26, 9). Dieses Sehnen bewegt mich seit meinem 14. Lebensjahr. Seitdem weiß und spüre ich: Die Gottsuche und das ahnende Gottfinden in Geist und Leben, ist der Kern meines Lebens, unermesslich unabschließbar in diesem Leben. Darin ermüde ich nie. GOTT - DU WORT WIRKEN meines Lebens, mir immer zuvor. DU Gott, in Deinem Sehnen nach mir, in mir, mir je IMMER ZUVOR. Ich kann im Kern gar nichts über Gott sagen, erfahre ich darin, aber ich bin immer in dieser Beziehung, dieser Weg vom ES zu DU, zum GOTT DU, geheimniweit, gottverbunden - im Leben im Versuch, ein immer liebenderer Mensch zu werden. Dazu ein Gedicht von mir und ein Gebetsvers aus dem Psalm 63: "Gott, mein Gott bist DU, DICH suche ich, es dürstet nach Dir meine Seele." (Psalm 63, 2). So beten in der Frühe, am Mittag, im Abend und zur Nacht.

Markus Roentgen

Themen