durchatmen: 15. Juli

BLACK LIVES MATTER: In der heutigen Tageslesung hören wir Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Die Grenzen zwischen den Völkern habe ich aufgehoben" (Jesaja 10, 13). In den letzten Wochen wurde erschütternd deutlich, wie der massive Rassismus gegen Menschen etwa mit dunkler Hautfarbe dieses befreiende Gotteswort missachtet. Der Mord an George Floyd hat weltweit zu wirkmächtigen Demonstrationen geführt. Bei einer dieser Demonstrationen, kurz vor Fronleichnam, war ich in Bonn dabei. Mich beeindruckte das kniende Schweigen von hunderten Menschen, die so lange verharrten, wie der Polizist, der George Floyd ermordete, auf dessen Hals kniete. 8'46''. Es war für mich das Ereignis, das mir Fronleichnam erschloss; wie Gott sich im Lieben hingibt in Fleisch und Blut in Gestalt von Brot und Wein, alle Grenzen öffnet und Gewalt durch Lieben überwindet. Eine Teilnehmerin hatte ein Plakat mit der Aufschrift: "GEWALT ÜBERWINDEN DURCH LIEBEN!". Dazu noch ein Gedicht von mir und Gebetsworte von Maria, der Mutter Jesu, aus dem Lukasevangelium, aus dem Magnificat.

Markus Roentgen

Themen