durchatmen: 10. Juli

Das Innerste der Wirklichkeit zum Herz der Erkenntnis machen (J.A. Gonzáles Sainz)

Wir leben in dieser unserer Wirklichkeit. Die Corana-Pandemie und auch die Klimasituation führen uns teils drastisch vor Augen, dass wir uns zu unserer Wirklichkeit neu, anders verhalten müssen. Ja, wir sind sogar weltweit zur Änderung und Umkehr unseres Lebensstiles herausgefordert, wollen wir in ihr weiter leben. Was kann uns diese nicht ungefährliche Lebenssituation annehmen lassen? Das Vertrauen darin, dass wir Gott als den Schöpfer und das Innerste der Schöpfungswirklichkeit sehen und anerkennen.In seinem Sohn Jesus Christus, "in dem alles erschaffen ist", zeigt er uns sein liebevolles und barmherziges Antlitz, welches uns von Herz zu Herz anspricht und ermutigt, diese Welt endlich eigenverantwortlich anders und besser zu gestalten. Diese Erkenntnis haben wir in einen neuen, besser auf die Schöpfung abgestimmten Lebensstil zu überführen. Das fortwährende und intensive Gespräch mit Christus - als der "Innerste der Wirklichkeit" - hilft uns dabei und zeigt uns Auswege.

Diakon Patrick Oetterer

Themen