Dieter Gurkasch - Vom Mörder zum Yogalehrer

"Jeder Mensch kann sich ändern." sagt Dieter Gurkasch heute. Aber er sagt auch: "Das war monströs, ich war ein Monster“ . Und in der Tat: es ist monströs einen Menschen umzubringen. Neben vielen anderen Straftaten hat Dieter Gurkasch aber genau das getan: als 24-Jähriger hat er einen Tante Emma Laden überfallen und die Besitzerin ermordet. "Jeder Mensch kann sich ändern" behauptet Dieter Gurkasch, weil er sich so geändert hat. "Leben reloaded" - nennt er seine Geschichte. Und erzählt, wie aus dem Mörder, der mit dem Leben abgeschlossen hatte und Krieg gegen die Gesellschaft führte, ein Yogalehrer wurde. Dass ihm viele Menschen diesen Wandel nach allem was vorher war nicht abnehmen, kann Dieter Gurkasch gut verstehen. Er ist sich aber sicher: "Ich hab’ meine Wut zu Trauer werden lassen und das heilt. Ich werde nie mehr Straftaten begehen.“

Themen