Die Dialektik der Aufklärung / Martin Mittelmeier über sein Buch 'Freiheit und Finsternis'

'Wie kann es sein, dass die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art von Barbarei, nämlich die des Nationalismus und zweiten Weltkriegs versinkt', so fasst Martin Mittelmeier die Herausfordrungen und Fragen zusammen, denen sich Theodor W. Adorno und Max Horkheimer im amerikanischen Exil stellen wollten. Gemeinsam verfassten sie 'Die Dialektik der Aufklärung', das Buch, das zu einer Art Bibel für eine ganze Generation - der Frankfurter Schule - wurde. 'Freiheit und Finsternis / Wie die Dialektik der Aufklärung zum Jahhundertbuch wurde' heißt das Buch von Martin Mittelmeier, der auf DOMRADIO.DE auch erzählt, wie aktuell dieses philosophische Meisterwerk ist - und warum das Buch ein 'Exerzitium zur Selbstbesinniung' ist.

Themen