Der "Schwammerl-Berg" - Wie sich der Papsthügel auf bayrisch anhört

DOMRADIO.DE-Moderatorin Uta Vorbrodt: Bei der WJT-Abschlussmesse 2005 mit Papst Benedikt XVI auf dem Marienfeld bei Kerpen (in dem schrecklichen Regen!) war das DOMRADIO natürlich mit vielen Mitarbeitern vor Ort - und von dort bekam ich dann ins (trockene) Studio eine Umfrage geschickt. 

Eine bayerische Pilgerin sagte in tiefstem bayrischen Dialekt "Schwammerl-Berg". Dieser O-Ton hat mich völlig irritiert. Ich durfte lernen: Sie meinte den Papsthügel - der ja von Weitem aussah wie ein Pilz und den der Bayer deshalb "Schwammerl-Berg" nannte. 

Dieser Ton hat mir die kommenden Wochen über immer wieder so viel Freude bereitet, dass ich ihn - wie wunderbar ist das Radio! - immer wieder als kleinen Spaß-O-Ton in meine Sendungen einbauen konnte.

Themen