Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Beten wir um Frieden!

Vorgestern Abend nach der Vesper, haben wir unsere Stundenbücher umsortiert: die normalen, also die für den Jahreskreis in den Schrank geräumt und die Bücher zur Fasten -und Osterzeit hervorgeholt. Und manche von uns hat im Stillen gedacht: okay, Buße, Reue, Fasten, Lieder in Moll statt in Dur und kein Halleluja und so.

Und dann wurde es kompliziert: die Hymnen separat, die Psalmen nochmal an anderer Stelle, die Lesungen und der Rest dann nochmals an einem anderen Ort. Für unseren Laudes-Mit-Beter, war es noch komplizierter. Er hatte sich jetzt seit Wochen an das alte Buch gewöhnt, die Bändchen und Einlageblätter lagen an den richtigen Stellen und er konnte routiniert mitbeten und singen. Ach und jetzt wieder alles neu und anders und es braucht wieder Übung, bis man richtig drin ist.
Wie es uns mit dem neuen Buch ergangen ist, ist es wahrscheinlich auch mit der Fastenzeit.

Sie kommt einfach und ist jetzt da, ob es mir passt oder nicht und das allein ist schon eine gute Chance. Es ist nicht so verkehrt, mal aus den Routinen heraus zu kommen und etwas anders und neu zu machen. Und diese ersten Tage nach dem Aschermittwoch sind noch solche Tage. Viele von uns und Ihnen haben vielleicht schon eine Idee, was sie in dieser Zeit machen oder lassen wollen. Aber es ist noch neu und ungewohnt. Und weil in diese ersten Tage der Fastenzeit, genau heute, der Jahrestag des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine fällt, bekommt dieser Tag noch einmal eine andere Färbung. Viele Menschen spüren seit Beginn dieses Krieges, wie dankbar sie sind, dass es so viele Jahrzehnte Frieden in Europa gab und sind bereit, den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Sie investieren Zeit und Möglichkeiten, um ihnen beizustehen oder spenden Geld an Hilfsorganisationen, die sich um Kriegsflüchtlinge kümmern.

Ich finde das eine wunderbare Entscheidung: aus der Dankbarkeit für das eigene Leben im Frieden, denen beizustehen, die von Krieg und Leid und Tod bedroht sind. Und auch Gott um Frieden anzuflehen und für alle zu beten, die Entscheidungsträger sind und Möglichkeiten haben. In vielen Kirchen gibt es heute Friedensgebete aus Anlass dieses Tages. Auch hier in Olpe.

Nehmen Sie sich die Zeit zum Mitbeten und in Gemeinschaft zu Danken und zu Bitten – um Frieden und um Gottes Hilfe für alle Menschen.

Themen