Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Atme in mir, Heiliger Geist!

Schon in der letzten Woche habe ich mit Ihnen einen Aspekt aus dem Gebet des Heiligen Augustinus bedacht, in dem er um den Geist Gottes betet. Es heißt:

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.

Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.

Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.

Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.

Hüte mich du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere. Amen.

Dieser erste Vers, dieses „Atme in mir“, bekommt in den immer noch nicht zu Ende gegangenen Zeiten der Corona-Pandemie eine hochaktuelle Bedeutung, wenn wir daran denken, dass die schwer erkrankten Patienten um Atem ringen und große Mengen Sauerstoff von außen zugeführt brauchen, weil ihre Lungen es nicht mehr schaffen, genügend Sauerstoff aus der Atemluft aufzunehmen. 

Atme in mir, diese Bitte an den Heiligen Geist, die könnte aber bedeuten:

 Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke
wenn ich atemlos durch den Tag hetze und eigentlich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, dann - atme in mir
wenn mir die Luft ausgeht im Dauerdruck meiner Arbeit, meiner Familie, meiner finanziellen Sorgen -   atme in mir
wenn der Sauerstoff richtig guter Gedanken fehlt und ich nur noch um meinen eigenen Kleinkram kreise -   atme in mir
wenn mir das Wasser bis zum Hals steht und ich nicht mehr ein noch aus weiß im Strudel des Alltags -   atme in mir
wenn Giftstoffe meine Innenwelt angreifen, und ich bösen Worten, bösem Reden und bösem Tun schutzlos ausgeliefert bin -  atme in mir
wenn ich im Alltag zu ersticken drohe - atme in mir

Denn du, Gottes belebender Geist, du bist mein Rhythmus im Auf und Nieder meines Lebens und willst mir Gottes Nähe und Stärke und Belebung geben.

Themen