Der 1000. Morgenimpuls von Schwester Katharina!
"Ich selbst finde das sagenhaft. Heute ist der tausendste Morgenimpuls, den ich mit Dir und euch heute beten darf. Wenn ich mir die prallvollen Ordner mit den Texten anschaue, die seit 2018 entstanden sind, kann ich selbst nur staunen.
Der Anfang war unspektakulär und kam mit der Frage vom DOMRADIO, ob ich mal für ein paar Wochen den Morgenimpuls halten könnte. Und ich hatte Lust dazu und hab mal angefangen. Und erst vor ein paar Wochen hat mich eine Hörerin ermahnt, doch mal auf Kommentare auf Youtube, die den Morgenimpuls betreffen, zu antworten. Und da ist mir erst die unglaubliche Zahl der Podcasts aufgefallen. Und dann habe ich ein bisschen nachgedacht über die Zahl 1000. Und mir sind drei Dinge dazu eingefallen.
Als begeisterte Bibelleserin fiel mir natürlich sofort der Psalm 90 ein, wo es heißt, dass bei Gott 1000 Jahre sind, wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht. Was nichts anderes bedeutet als dass bei Gott eine andere Perspektive auf Zeit und Zahlen gilt als für uns Menschen.
Von Gregor Linßen gibt es ein Lied, das mir jemand geschickt hat und schon der Refrain sagt etwas zu diesem 1000. Morgenimpuls. Da heißt es:
"Tausend Jahre wie ein Tag, was auch kommen mag. Du weißt um mich und meine Sorgen, morgen ist heute für dich. Tausend Jahre wie ein Tag, was auch kommen mag, ich glaub, Du weißt um mich.“ Und ein paar Zeilen weiter heißt es:
"Ich glaube an Dich Gott, der du der Geist der Wahrheit bist, der in mich eingehaucht die Quelle meines Lebens ist, der mich bewirkt hat und jetzt treibt“
Und es gibt im Erzbistum Paderborn eine Kommunikationsinitiative "1000 gute Gründe“, die zeigt, wofür die Gläubigen und die Kirche heute stehen können: für Mut und Zuversicht, Gemeinschaft und Engagement. Da werden Geschichten und Aktionen und Mitmachangebote gebündelt, die Menschen im Alltag stärken und positive Perspektiven eröffnen können. Und es geht immer um konkrete Menschen und ihre Erlebnisse mit denen Mitten im Alltag, Gutes und Hoffnungsvolles entstehen kann
Und das ist es auch, was mir so viel Freude macht in diesem Dienst: von Menschen und Ereignissen zu erzählen, die Hoffnung und Zuversicht geben, in Alltagsgeschichten zu spüren, dass dahinter immer der Gott des Lebens glaubhaft wirken will und oft selbst AHA – Erkenntnisse zu haben, wenn ich mich in ein Thema, eine Bibelstelle, einen Festinhalt vertiefe und mir tausend neue Lichter aufgehen.
Danke schön Dir und euch fürs zuhören und mitglauben, mitbeten und mitmachen!
Ich würde jetzt nicht vermessen sein und sagen: auf die nächsten 1000, aber ich freue mich auf den nächsten, auf den eintausendersten Morgenimpuls am Rosenmontag."