Zwischen Attraktivität und Schönheitswahn

Auf den Spuren der Schönheit

Ein graues Haar, eine Falte oder der Ansatz eines Doppelkinns. An manchen Tagen fällt der Blick in den Spiegel nicht leicht und wir gehen hart mit uns ins Gericht. Vor allem Werbung, Film und Fernsehen prägen seit unserer Geburt unser Verständnis von Schönheit und Attraktivität. Dabei ist es gar nicht so leicht zu beantworten, was das überhaupt ist - Schönheit.

Das Aussehen der Kandidatinnen spielt bei Miss-Wahlen die größte Rolle (dpa)
Das Aussehen der Kandidatinnen spielt bei Miss-Wahlen die größte Rolle / ( dpa )

In domradio "Das Thema“ sprechen wir mit Menschen, die tagtäglich mit Schönheit zu tun haben. Wir besuchen unter anderem eine Modelagentur in München, treffen die ägyptische Herrscherin Kleopatra in Bonn und sprechen über die soziale Rolle von Attraktivität.

Die Gäste in unserer Sendung:

Joël Binckli ist Soziologe und Psychologe und forscht im Bereich der Attraktivitätsforschung. Er weiß: Schönheit ist messbar und wir alle behandeln unbewusst attraktive Menschen besser als nicht so attraktive.

Dr. Agnieszka Lulińska ist Kuratorin in der Bundeskunsthalle in Bonn. Am Beispiel der ägyptischen Herrscherin Kleopatra erklärt sie, wie sich das Schönheitsideal im Laufe der Geschichte gewandelt hat.

Christian Huber arbeitet in einer Modelagentur in München. Was Schönheit ist, entscheidet vor allem der Kunde.

Dr. Gunther Fleischer ist der Leiter der Bibel- und Liturgieschule des Erzbistums in Köln. Schönheit wird in der Bibel immer in Verbindung zu Gott gesehen.

Dr. Manfred Lütz ist Psychiater, Kabarettist und Buchautor. Er ist davon überzeugt, dass uns das heutige Streben nach Attraktivität und Schönheit unsere Lebenslust raubt.

Moderation: Nils Sönksen

(Erstausstrahlung am 21.01.2015)