Zweite interreligiöse Friedenswallfahrt in Kevelaer

Brücke zwischen Religionen

Im Wallfahrtsort Kevelaer findet an diesem Sonntag zum zweiten Mal eine interreligiöse Friedenswallfahrt statt. Eingeladen seien alle Menschen, deren Ziel der Frieden in der Welt sei, kündigte die Wallfahrtsleitung an.

Interreligiöse Friedenswallfahrt 2015 mit Rupert Neudeck (r.) (KNA)
Interreligiöse Friedenswallfahrt 2015 mit Rupert Neudeck (r.) / ( KNA )

Die erste Friedenswallfahrt in der niederrheinischen Stadt fand im vergangenen Jahr auf Initiative des Menschenrechtlers Rupert Neudeck statt, der am 31. Mai gestorben ist. Der 28. August ist der Jahrestag der berühmten "I have a dream"-Rede von Martin Luther King, die er 1963 in Washington D.C. hielt.

Verbindungen zwischen Religionen betonen

Im Vorbereitungskreis sind unter anderem Vertreter der katholischen Gemeinde St. Marien in Kevelaer, des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Nordrhein sowie des Zentralrats der Muslime. Der Rektor der Wallfahrt, Domkapitular Rolf Lohmann, begrüßte die Fortsetzung der interreligiösen Friedenswallfahrt. Angesichts von Armut, Ungerechtigkeit, Terror, Krieg und Perspektivlosigkeit in der Welt sei es nötig, sich zunehmenden Abschottungstendenzen, Gleichgültigkeit und Diffamierungen entgegen zu stellen. Lohmann rief dazu auf, das Verbindende zwischen den Religionen zu betonen und "damit die Brücke zu bauen für weniger Angst, mehr Toleranz und Frieden".


Quelle:
epd