Sant'Egidio fordert mehr Hilfe für Obdachlose

Zwei Kältetote

Nach dem mutmaßlichen Kältetod zweier Männer in Italien hat die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio mehr Schutz für Obdachlose angemahnt. Sie fordert auf, den Mitmenschen zu helfen und nicht wegzuschauen.

Obdachlose Frau / © Arne Dedert (dpa)
Obdachlose Frau / © Arne Dedert ( dpa )

Die Hilfsorganisation rief Städte und Bürger auf, Wohnungslose vor dem Erfrieren zu bewahren: "Angesichts der Toten darf nicht weggesehen werden. Die Leute erfrieren nicht nur, sie sterben auch an Einsamkeit und Gleichgültigkeit", heißt es in einer Mitteilung von Sant'Egidio zum Jahresende (Montagabend).

Jeder könne etwas tun – etwa anhalten und fragen, ob Menschen Hilfe brauchten, Obdachlosen Decken und warme Kleidung bringen oder bei Notfällen Hilfsorganisationen wie etwa Sant'Egidio informieren.

Zwei Männer erfroren

In Rom und Verona waren jüngst Obdachlose mit Verdacht auf Erfrierung gefunden worden.

Am Montag war ein etwa 60-jähriger Mann auf einem Supermarktparkplatz in einem römischen Vorort entdeckt worden; bereits am Sonntag war ein 45-jähriger Nigerianer in einem Park in Verona gestorben.

Obdachlose in Italien

In Italien sind laut der Tageszeitung "Avvenire" (Dienstag) mehr als 51.000 Menschen obdachlos.

80 Prozent von ihnen sind Männer und mehr als die Hälfte Ausländer, wie das Blatt unter Berufung auf eine Auswertung von Daten des italienischen Statistikamts ISTAT berichtete.


Obdachlose am Petersplatz in Rom / © Lena Klimkeit (dpa)
Obdachlose am Petersplatz in Rom / © Lena Klimkeit ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema