Arbeitsgruppen des Synodalen Wegs treffen sich wieder

Zurück auf den Reformkurs

Die vier Arbeitsgruppen des bundesweiten Synodalen Wegs in der katholischen Kirche wollen ab Juli die Beratungen über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland fortsetzen. Den Anfang macht dann das Forum zu Machtfragen.

Teilnehmer beim Auftakt der Beratungen der Synodalversammlung am 31. Januar 2020 / © Harald Oppitz (KNA)
Teilnehmer beim Auftakt der Beratungen der Synodalversammlung am 31. Januar 2020 / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Gremium soll am 3. und 4. Juli in Frankfurt tagen, wie die Organisatoren jetzt bekanntgaben. Es folgen am 6. Juli eine Videokonferenz des Forums zu Sexualmoral und am 13. und 14. Juli eine Zusammenkunft des Forums zu priesterlichen Lebensformen.

Diese Arbeitsgruppe will sich ebenfalls in Frankfurt treffen. Das Forum zur Rolle der Frau tagt den Angaben zufolge am 28. September. Hier stehen Format beziehungsweise Ort noch nicht fest.

Vorarbeiten zu den Synodalversammlungen

Die vier Foren sollen die Vorarbeiten zu den Synodalversammlungen leisten, dem höchsten Gremium des Synodalen Wegs. Die von den Bischöfen und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gestartete Initiative ist auf Ebene der Weltkirche bislang einmalig.

Sie soll nach dem Missbrauchsskandal verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen und Möglichkeiten von Reformen ausloten.

Corona-Pandemie hat Einfluss auf Zeitplan

Aufgrund der Corona-Pandemie geriet der Zeitplan für den ursprünglich auf zwei Jahre angelegten Synodalen Weg ins Wanken. Nur zwei der vier Foren, das zur Rolle der Frau und das zur Sexualmoral, konnten sich bislang konstituieren. Der weitere Austausch fand auf virtuellem Wege statt. Die Synodalversammlung tagte bislang einmal Anfang des Jahres in Frankfurt. Anstelle des für September vorgesehenen zweiten Treffens finden fünf Regionalkonferenzen statt.

Die nächste Synodalversammlung ist nach aktuellem Stand der Planungen vom 4. bis 6. Februar 2021 vorgesehen. Die vierte und letzte Synodalversammlung würde dann im Jahr darauf wieder Anfang Februar stattfinden. 

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )

 

Quelle:
KNA