Zur Wahl von Papst Leo XIV. gibt es einen Gebetszettel

Auflage mit zwei Millionen Exemplaren

Die Deutsche Bischofskonferenz hat einen Gebetszettel zur Wahl von Papst Leo XIV. veröffentlicht. Wie die DBK in Bonn mitteilte, sind die Gebetszettel über ihr Internetportal bestellbar oder können dort heruntergeladen werden.

Papst Leo XIV. / © Alessia Giuliani/CPP (KNA)
Papst Leo XIV. / © Alessia Giuliani/CPP ( KNA )

Der Zettel zeigt ein Porträt des neuen Papstes, seine wichtigsten Lebensdaten und ein Gebet. 

Außerdem dokumentiert er einen programmatischen Satz von Papst Leo XIV. aus seiner ersten Ansprache am Tag der Wahl: "Wir müssen gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir eine missionarische Kirche sein können, eine Kirche, die Brücken baut, den Dialog pflegt und stets offen ist, alle mit offenen Armen aufzunehmen, so wie dieser Platz, alle, alle die unseres Erbarmens, unserer Gegenwart, des Dialogs und der Liebe bedürfen." 

Erste Auflage mit zwei Millionen Exemplaren

Eine erste Auflage des Gebetszettels von zwei Millionen Exemplaren wurde laut DBK bereits an die deutschen (Erz-)Bistümer ausgeliefert.

Zum Tod von Papst Franziskus hatte die Deutsche Bischofskonferenz ein Andachtsbild mit einer Auflage von 2,4 Millionen Exemplaren veröffentlicht. Auch das ist nach wie vor erhältlich.

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA