Zum Jubiläum präsentiert sich das Hilfswerk auf dem Katholikentag

165 Jahre Hilfe für die Diaspora

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken feiert in diesem Jahr seinen 165. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum präsentiert sich das Hilfswerk für den Glauben u.a. vom 28. Mai bis 1. Juni auf der Katholikentagsmeile in der Regensburger Innenstadt. Damit schließt sich ein Kreis: Das Bonifatiuswerk wurde im Jahr 1849 auf einem Vorläufer der Katholikentage in Regensburg gegründet.

Hilfe für Christen in der Minderheit (Bonifatiuswerk)

"Es ist ein schöner Zufall, dass der diesjährige Katholikentag in Regensburg stattfindet. Wir als Bonifatiuswerk kehren quasi zu unserer Wiege zurück. Zu diesem freudigen Anlass laden wir alle Interessierten zu unseren Veranstaltungen ein und möchten auf dem Katholikentag in Regensburg aber auch auf Libori in Paderborn (einem der größten deutschen Volksfeste) über das Bonifatiuswerk, seine Geschichte und sein Anliegen informieren“, sagte der Präsident des Bonifatiuswerkes Heinz Paus.

Seit nunmehr 165 Jahren unterstützt das von Laien gegründete Hilfswerk Katholiken überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation leben. "Die Ziele und der Auftrag von damals sind heute aktueller denn je. Die Katholiken in der Diaspora brauchen die Solidarität ihrer Mitchristen, um eine lebendige Glaubensgemeinschaft erfahren zu können. Als Hilfswerk für den Glauben sammeln wir Spenden und stellen diese als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung. Ebenso geht es darum, die Menschen auf den Geschmack des Evangeliums zu bringen“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen.

"Mit Christus Brücken bauen“ lautet das Leitwort des 99. Deutschen Katholikentages. Und das versucht auch das Bonifatiuswerk mit seinen vier Hilfsarten - der Bauhilfe, Verkehrshilfe, Glaubenshilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe, um so die Seelsorge in den Ländern Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland zu fördern.

Die Katholikentagsbesucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm des Bonifatiuswerkes. Mit dabei ist u.a. die Entertainerin Maite Kelly, die zu einem musikalischen Impuls sowie zur Signierstunde einlädt. Ebenfalls mit einem musikalischen Impuls ist die Sängerin Judy Bailey vertreten. Unter dem Motto "Weiter Himmel, stille Wege - Brückenschlag nach Nordeuropa“ findet eine Eucharistiefeier mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode im Dom St. Peter statt.

In Zusammenarbeit mit den Hamburger Fotokünstlern Valérie Wagner und Ulrich Mertens bietet das Bonifatiuswerk eine weitere Möglichkeit der Begegnung an: Mit Fotografie und Video gehen sie im Dialog mit den Besuchern der Frage nach: "Was ist dir heilig?“ Wagner und Mertens setzen die Antworten in Schwarzweiß-Fotografien und Videointerviews um. Die Teilnehmer erhalten anschließend einen Ausdruck des Bildes.

Zudem können sich die Besucher auf zwei Podiumsdiskussionen u.a. mit Anselm Grün und Sylvia Vandermeer, viele Informationen rund um das Thema der Lebensknotenpunkte sowie ein großes Gewinnspiel zum Kirchenjahr freuen. Der Hauptgewinn ist eine einwöchige Flusskreuzfahrt "Von Paris zum Atlantik und zurück“ für eine Person, mit der freundlichen Unterstützung des Kooperationspartners "Biblische Reisen“.


Quelle: