Zum 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach

Zwischen Barock und Klassik

Carl Philipp Emanuel Bach war der zweitälteste Sohn des berühmten Johann Sebastian Bach. Er gilt als einer der Hauptvertreter der musikalischen Epoche zwischen Barock und Wiener Klassik.

Carl Philipp Emanuel Bach (C. P. E. Bach *1714/cpebach.de)

Die Musik C. P. E. Bachs ist außerordentlich vielseitig und reicht von Sinfonien über Kammermusik bis hin zu geistlichen Vokalwerken. In domradio-"Musica" hören Sie einen Querschnitt seiner Musik und erfahren Interessantes aus dem Leben und Wirken des Komponisten, der am 8. März 1714 geboren wurde.

Im Gespräch: Prof. Hans Günter Ottenberg, Musikwissenschaftler von der TU Dresden und "C.P.E. Bach-Experte". Mit dieser Ausgabe am 1. Fastensonntag beginnt auch in "Musica" eine Reihe mit Klavierkonzerten aus verschiedenen Epochen.