Zugang zum Pantheon in Rom soll künftig Eintritt kosten

Gottesdienste nicht betroffen

Der Zugang zum Pantheon in Rom soll künftig Eintritt kosten. Darauf haben sich das italienische Kulturministerium und das Bistum Rom im Grundsatz geeinigt, wie italienische Zeitungen an diesem Donnerstag berichteten.

Besucher vor dem Pantheon in Rom / © Wolfgang Radtke (KNA)
Besucher vor dem Pantheon in Rom / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Das Pantheon ist das meistbesuchte Kulturdenkmal Italiens; 2016 kamen 7,3, Millionen Besucher. Weil das Bauwerk im 7. Jahrhundert eine Kirche wurde, ist der Eintritt bislang kostenlos. Ein Vertreter des Bistums Rom bekräftigte laut der Tageszeitung "Corriere della Serra", das Bistum wolle zwar daran festhalten, dass der Besuch von Kirchen kostenlos sei. Denkbar wäre aber, im Pantheon künftig außerhalb der Gottesdienstzeiten Eintritt zu erheben.

Bistum Rom mit zuständig

Italiens Kulturminister Dario Franceschini hatte bereits Anfang 2016 die Erhebung eines "moderaten" Eintrittspreises angekündigt. Für den größten erhaltenen Kuppelbau der Antike sind sowohl das italienische Kulturministerium als auch das Bistum Rom zuständig.

Das heute in der römischen Altstadt gelegene Pantheon wurde 27 vor Christus vom Schwiegersohn des Kaisers Augustus, dem Konsul Marcus Vipsanius Agrippa, errichtet. 609 verschenkte der oströmische Kaiser Phokas den heidnischen Tempel an Papst Bonifatius IV., der ihn zur Kirche weihen ließ.


Quelle:
KNA