Zu kalt und nass: Imker in Deutschland bangen um Frühjahrsernte

 (DR)

Das kühle und regnerische Wetter in diesem Frühling vermasselt Imkern in Deutschland gerade die Honigernte: "Die hellen Frühjahrshonige in diesem Jahr werden eher eine Rarität sein", sagte der Leiter des Fachzentrums Bienen und Imkerei, Christoph Otten, der Deutschen Presse-Agentur in Mayen. Die Imker bangten um ihre Ernte, denn die anhaltende Kühle und Nässe habe den Honigbienen in den vergangenen Wochen kaum Gelegenheit zum Nektarsammeln geboten.

In Deutschland gibt es rund 160 000 Imker mit insgesamt 1,1 Millionen Bienenvölkern. Das Honigjahr unterteilt sich in eine blütendominierte Frühjahrsernte und eine Sommerernte, die ihren Schwerpunkt auf spätblühenden Pflanzen und den Wald hat. Am 20. Mai ist Weltbienentag. (dpa/19.05.2021)