Erzbischof Schick bestärkt Neupriester

"Zölibat schenkt Erfüllung"

Die drei neuen Priester des Erzbistums Bamberg sollen sich nicht von den Diskussionen um den Zölibat "irremachen" lassen, sagt ihr Erzbischof Schick. Durch die Verbreitung der frohen Botschaft sei die Ehelosigkeit sinnvoll und lebbar. 

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Ehelosigkeit katholischer Priester gewürdigt. "Zölibat ist möglich und schenkt Erfüllung", sagte Schick laut seiner Pressestelle am Samstag im Bamberger Dom bei der Weihe dreier Männer zu Priestern.

"Lasst Euch nicht von den derzeitigen Diskussionen um den Zölibat irremachen", so Schick an die Neupriester. "Ihr seid berufen, euch ganz für Jesus Christus und sein Evangelium im ehelosen Leben einzusetzen."

Priesterlicher Dienst bedeute "Freude am Evangelium zu haben und diese mitzuteilen", ergänzte Schick. Wie Jesus Christus sollten die Neupriester einen heiligen Zwang spüren, alles für die Ausbreitung der Frohen Botschaft zu tun. So werde auch das ehelose Leben sinnvoll und lebbar.


Quelle:
KNA