Zehn Daten zum Jahresbericht von Amnesty International

 (DR)

Der Amnesty International Jahresbericht 2015/2016 sieht eine starke Bedrohung der Menschenrechtslage weltweit.

- Der Bericht untersucht die Menschenrechtslage in 160 Ländern dieser Welt.

- In 122 Ländern wurde laut Bericht im vergangenen Jahr gefoltert.

- In 61 Ländern haben nach Amnesty-Recherchen Regierungen gewaltlose Demonstranten inhaftiert.

- Mindestens 156 Menschenrechtsaktivisten starben laut der Organisation in Haft oder wurden getötet.

- In mindestens 19 Ländern seien Kriegsverbrechen oder andere Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht verübt worden.

- In mindestens der Hälfte der untersuchten Länder habe es unfaire Gerichtsverfahren gegeben.

- In rund zwei Dritteln der Länder sei die Meinungs- und Pressefreiheit beschränkt worden.

- 36 bewaffnete Gruppen hätten in mindestens 36 Ländern gegen die Menschenrechte verstoßen.

- In rund 30 Ländern seien Flüchtlinge in Länder abgeschoben worden, in denen ihre Menschenrechte bedroht seien.

- Mindestens 20 Länder hätten mittlerweile Gesetze verabschiedet oder Gesetzentwürfe vorgelegt, um gleichgeschlechtlichen Paaren eine anerkannte Lebensgemeinschaft zu ermöglichen. (Quelle: KNA)