ZDF beobachtet Banken in der Krise

Die Gier lebt weiter

Sparkonten, Altersvorsorge, Lebensversicherungen, Schatzbriefe: Wie sicher ist es heute, das Geld auf die Bank zu tragen? Die brisante ZDF-Dokumentation "Die große Gier. Wie die Banken unsere Zukunft verspielen" analysiert das Verhalten der Banken in der Krise.

Autor/in:
Heide-Marie Göbbel
 (DR)

"Gibt es die gefährlichen, für Kunden undurchschaubaren Finanzprodukte noch", fragt der Autor Michael Scheuch, Finanz-Experte des ZDF-Wirtschaftsmagazins WISO, "und wie beraten Banken ihre Kunden heute?" Er stellt bohrende Fragen an Finanz- und Bankmanager, spricht mit einem Psychologen über die "große Gier" und warnt Kunden vor neuen Fallen.

Gerade weil die sogenannten "kapitalgarantierten Anlagen" jetzt so häufig nachgefragt würden, so Scheuch, boome ein Segment, bei dem möglicherweise nur die Banken verdienen. Bei diesen Anlagen wird zugesichert, dass die Kunden am Ende der Laufzeit in jedem Fall ihr Geld zurückbekommen und darüber hinaus noch eine Chance auf Gewinn haben. WISO prüft die Offerten verschiedener Anbieter in Deutschland und zeigt die Tricks der Banken.

"Eigentlich ist es schlimmer denn je"
Stellvertretend für viele neue Angebote testete WISO die Altersvorsorgekonten der Postbank und führte darüber hinaus in 25 Banken aus fünf Städten Gespräche mit Anlageberatern. Das Ergebnis war wenig ermutigend. Eigentlich sei es schlimmer denn je, betont Michael Scheuch, weil die Geldinstitute derzeit nur an den Privatkunden verdienten. Die Berater fragten nicht nach der speziellen Lebenssituation des Kunden und stünden nach wie vor unter einem hohem Verkaufsdruck.

Ein ehemaliger Londoner Investmentbanker, der auch bei Lehmann Brothers arbeitete, erzählt von Gruppendruck und Erfolgszwang. Er schildert, wie sich die Gier verselbstständigte und die Jagd nach Boni und Provisionen, Ansehen und Privilegien schließlich zum Zusammenbruch des Systems führte. Ein Psychologe aus München erklärt die inneren Mechanismen dieses Systems und zeigt die vermeintliche Dynamik des Erfolges. Für die Beteiligten sei das Mitdrehen am großen Rad nach wie vor unwiderstehlich. Auch die Opfer riskanter Anlagen schildern ihre Erfahrungen. Mancher wehrt sich gegen den Vorwurf, letztlich auch nur in die Falle der eigenen Gier geraten zu sein.

Sicherungen für die Anleger oder Veränderungen im System seien kaum in Sicht, meint der Autor abschließend. Offiziell hielten sich die Banken derzeit mit rauschenden Feiern zurück. Doch die Frankfurter Partyszene nehme schon wieder einen neuen Anlauf. Wer längerfristig kein Geld verlieren wolle, empfiehlt Scheuch in seiner - sehr wohl "gewinnbringenden" - Analyse, sollte die neuen Angebote genau unter die Lupe nehmen oder sich mit zwei bis drei Prozent bei Bundesschatzbriefen begnügen.

Hinweis: Die große Gier. Wie die Banken unsere Zukunft verspielen.
WISO-Dokumentation von Michael Scheuch. ZDF, Mo 29.6., 19.25 - 20.15 Uhr.