Zahnarzt und ständiger Diakon

Diakon Kay Adam

Seine Berufung hat er über viele Jahre gespürt und immer wieder zurückgestellt, doch der Wunsch wurde größer. Seine Frau und sein Freund Heiner Koch haben Kay Adam dann motiviert den Schritt zu gehen und Diakon im Zivilberuf zu werden.

Diakon Kay Adam (privat)
Diakon Kay Adam / ( privat )

Geboren in Hilden, wuchs Kay Adam in Düsseldorf-Gerresheim auf und begann nach Abitur und Wehrdienst mit dem Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit über 30 Jahren ist er selbstständiger Zahnarzt mit eigener Praxis. Vor einigen Jahren begann Kay Adam am Erzbischöflichen Diakoneninstitut des Erzbistums Köln mit der Ausbildung zum ständigen Diakon im Zivilberuf. 2021 wurde er schließlich im Kölner Dom zum Diakon geweiht und wirkt in der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim.

An seiner Aufgabe reizt ihn besonders die Arbeit mit den Menschen, ihren Bedürfnissen, Wünschen und Leiden, aber auch das Zuhören sowie das Evangelium in Worten und vor allem Taten zu verkünden. Diakon Adam ist überzeugt: "Wir haben ein super Produkt und verkaufen das extrem schlecht."

Kay Adam ist in zahlreichen Vereinen und Karnevalsgesellschaften aktiv. 2006 war er Prinz Karneval der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Quelle:
DR