Zahlen zum Ordensleben in Deutschland

Weitaus mehr Frauen

In Deutschland gab es 2018 etwa 18.000 Ordensleute in über 1.600 Klöstern. Die Deutsche Ordensobernkonferenz listet die genauen Zahlen auf.

Eine Ordensfrau betet den Rosenkranz / © Diego Cervo (shutterstock)
Eine Ordensfrau betet den Rosenkranz / © Diego Cervo ( shutterstock )

Bei den Männerorden und -kongregationen gab es 104 selbständige Ordensprovinzen, Abteien und Priorate von 60 verschiedenen Ordensgemeinschaften mit 3.668 Ordensmännern in 400 klösterlichen Niederlassungen.

Bei den Frauenorden war die Zahl der Gemeinschaften, Niederlassungen und Mitglieder in Deutschland um ein Vielfaches größer: Es gab 308 Generalate, Provinzialate, Abteien und selbständige Einzelklöster mit rund 14.257 Ordensfrauen, die in 1.226 klösterlichen Niederlassungen leben.

Die größten Gruppen bildeten die benediktinisch, franziskanisch und vinzentinisch geprägten Ordensgemeinschaften.

Quelle:
DOK