Zahl der Priester sinkt weiter

 (DR)

Die Zahl der katholischen Priester weltweit sank laut tagessschau.de im Jahr 2015 um 136 auf 415.656. Das sei das letzte Jahr, für das Daten verfügbar seien, hieß es. Im Vergleich zu 2014 war der Rückgang wesentlich größer - in Europa laut Vatikan-Statistiken am größten. In dem Jahr gab es dort noch 2502 Geistliche mehr.

Krise in Lateinamerika

Der Abwärtstrend werde zwar durch einen Anstieg von Priesterweihen in Afrika und Asien aufgefangen, denn in diesen Weltregionen erlebt die Kirche allgemein Wachstum. Doch in Lateinamerika werden schon viele Gemeinden durch verheiratete Männer geleitet, weil es schwierig ist, Nachwuchs zu finden.

In Deutschland fast halbiert

In Deutschland ist ebenfalls ein starker Abwärtstrend zu beobachten.  Seit 1999 ist die Zahl der Priesterweihen nach Angaben des Statistischen Bundesamts von 139 auf 77 im Jahr 2016 gesunken. 2015 lag die Zahl der Priesterweihen mit 58 sogar noch niedriger. (Quelle: tagesschau.de, Statistisches Bundesamt, 22.5.2018)