Zahl der Erwachsenentaufen in Belgien seit 2016 fast verdreifacht

Fast 700 Menschen bereiten sich für dieses Jahr vor

Im Nachbarland Belgien bereiten sich in diesem Jahr 689 Erwachsene auf ihre Aufnahme in die katholische Kirche vor. Damit setzt sich laut Angaben der nationalen Bischofskonferenz ein deutlicher Aufwärtstrend fort.

Immer mehr Erwachsene in Belgien lassen sich taufen / © Corinne Simon (KNA)
Immer mehr Erwachsene in Belgien lassen sich taufen / © Corinne Simon ( KNA )

In der katholischen Kirche in Belgien hat sich die Zahl der Erwachsenentaufen innerhalb von zehn Jahren nahezu verdreifacht. Die Zahl stieg von 229 im Jahr 2016 auf 534 im Jahr 2025, wie die Belgische Bischofskonferenz am Mittwoch in Brüssel mitteilte. In diesem Jahr bereiten sich demnach 689 Erwachsene auf den Empfang des Taufsakraments in der Osternacht vor.

Die Taufe ist das grundlegende christliche Sakrament. Der Täufling wird damit in die Kirche und die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Hierzulande wurden 2024 laut den jüngsten Angaben der Deutschen Bischofskonferenz 2.075 Menschen ab 14 Jahren getauft.

Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.

Symbolbild: Taufe / © Ruslan Lytvyn (shutterstock)
Quelle:
KNA