Joe Biden telefoniert mit dem Papst

Wunsch nach Zusammenarbeit

Der gewählte US-Präsident Joe Biden mit Papst Franziskus telefoniert. Gleichzeitig habe sich der Politiker für die Segenswünsche des Kirchenoberhauptes bedankt sowie für dessen Einsatz für Frieden und Versöhnung in aller Welt.

Joe Biden mit einem Personenschützer / © Patrick Semansky (dpa)
Joe Biden mit einem Personenschützer / © Patrick Semansky ( dpa )

Nach Angaben von Bidens Mitarbeitern habe der US-Politiker gegenüber dem Kirchenoberhaupt den Wunsch nach Kooperation geäußert. Biden habe betont, er würde gerne mit dem Papst und der Kirche zusammenarbeiten "auf der Grundlage eines gemeinsamen Glaubens an die Würde und Gleichheit der gesamten Menschheit". Das gelte für den Einsatz für Arme und Menschen am Rand, für die Bewältigung des Klimawandels sowie für die Aufnahme und Integration von Einwanderern und Flüchtlingen.

Zweiter katholischer Präsident

Joe Biden, der am 20. Januar vereidigt werden soll, wäre nach Präsident John F. Kennedy der zweite Katholik, der ins Weiße Haus einzieht. Bislang jedoch hat der amtierende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage noch nicht eingestanden. Anwälte der Republikaner wollen Wahlergebnisse in einzelnen Bundesstaaten anfechten, was nach Ansicht vieler Experten aber ziemlich aussichtslos ist.

Bisher hat der Vatikan noch nicht offiziell gratuliert, auch wenn Biden in Vatikan-Medien als "gewählter Präsident" bezeichnet wird. Eine offizielle Stellungnahme des Heiligen Stuhls wird in der Regel erst mit dem Amtsantritt erwartet, frühestens mit dem offiziellen Eingeständnis der Wahlniederlage Trumps.

Glückwünsche der US-Bischöfe

Der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz und Erzbischof von Los Angeles, José Gomez, verband seine Glückwünsche mit der Hoffnung, dass die politische Führung des Landes im Geist der Einheit im Dialog für das Allgemeinwohl zusammenfinde. Nachdem katholische Würdenträger wie der New Yorker Kardinal Timothy Dolan bei Veranstaltungen mehrfach Nähe zum bei der Wahl unterlegenen Präsidenten Donald Trump demonstriert hatten, betonte Gomez in seiner Glückwunschbotschaft an Biden die Forderung, die Heiligkeit jedes menschlichen Lebens zu verteidigen.

Ein Priester der Diözese Charleston im Bundesstaat South Carolina hatte Biden im vergangenen Herbst die Kommunion verweigert, da dieser das Recht auf Abtreibung verteidigt.


Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA , epd